Healthy LIFE: Wein gesund? Die Dosis macht’s aus

17. Dezember 2009 at 08:00 2 Kommentare

Laut Weltgesundheitsorganisation WHO ist Alkoholkonsum nur bis zu einem Glas Wein gefahrlos. Die Studie stützt aber auch die Weisheit «Wein hält jung und bringt den Kreislauf in Schwung».

«Gesundheit» wünschen wir uns beim Anstossen in vielen europäischen Sprachen. Trifft dies auch zu? Laut eines WHO-Berichts ist die Europäische Region die WHO-Region mit dem höchsten Pro-Kopf-Alkoholverbrauch der Welt, was bei Millionen von Menschen zu Gesundheits- und Suchtproblemen führen kann. Der Genuss von Alkohol ist jedoch auch Teil unserer Kultur – unserer Alltagskultur: Als Geste des Innehaltens, der Pause, aber vor allem als Mittel zur Förderung des Genusses und der Geselligkeit. Gerade jetzt, in der Zeit der Feiertage von Weihnachten über Sylvester bis zum Karnevals werden Millionen von Menschen das eine oder andere Glas erheben. Dabei hinterfragt manch einer vielleicht trotz Partylaune selbstkritisch das eigene Trinkverhalten.

Wahrheit und Mythos
Erwiesen ist, dass ein gesundheitlicher Nutzen von Alkohol in Bezug auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei geringem oder sehr geringem Konsum besteht: «Im Alter von 70 Jahren bei Männern nach höchstens einem Glas und bei Frauen nach höchstens einem halben Glas am Tag. Jeglicher Konsum daüber hinaus ist mit einem erhöhten Risiko verbunden», heisst es im Bericht der WHO. In der Altersgruppe unter 40 sind keine substanziellen positiven Wirkungen von Alkohol auf die Gesundheit beobachtet worden. Auch bei geringer Alkoholdosis sollten zwei alkoholfreie Tage pro Woche sowie mehrere Wochen im Jahr eingehalten werden, empfehlen die Verfasser der Studie.

Rotwein als Antiaging-Waffe
Der Konsum von Alkoholin in Dosen hat auf unsere Gesundheit laut anderen Studien zweifelsohne auch positive Effekte: Speziell die Phenole (organische Verbindungen) von Rot- und Weißwein – zu denen auch die Farbstoffe, die aus den Beeren herausgelöst werden, zählen – hemmen Krebs und Entzündungen. Die Bitter-, Duft- und Aromastoffe im Wein senken den Cholesterinspiegel. Das bedeutet konkret, dass das gute  HDL-Cholesterin Oberhand gewinnt und dafür sorgt, dass sich weniger schädliches LDL-Cholesterin an den Gefäßwänden ablagert und die Gefäße verstopft. Im europäischen Vergleich nationaler Gesundheit stösst man auf das Faktum, dass die Franzosen sich trotz fetten Essens und Nikotinzuspruchs einer überdurchschnittlichen Lebenserwartung erfreuen, was erwiesenermassen auf den Konsum von Rotwein zurückzuführen sei. Eines der im Rotwein enthaltenen Phenole ist Resveratrol, das die Zellreparatur anregt und so die Lebensverlängerung von Zellen unterstützt. Weißwein enthält einen um rund zehn Prozent geringeren Anteil an Resveratrol, da nur Rotwein mit der Beerenschale vergoren wird. Diese positive Wirkung von Alkohol kann aber schon bei einem geringfügig erhöhten Konsum ins Gegenteil umschlagen. Demnach gilt: Der unbedenkliche Tageskonsum liegt für Männer bei 3 dl Wein oder 6 dl Bier – für Frauen bei 2 dl Wein oder 4 dl Bier. Die unterschiedlichen «Grenzwerte» für Männer und Frauen resultieren aus dem höheren Körperwasseranteil und dem höheren Körpergewicht der Männer.

Die pharmakologische Wirkung von Resveratrol

  • schützt vor Herz- und Gefäßverkalkung (Demenz)
  • direkte und indirekte gefäßerweiternde Wirkung
  • Hemmung der Thrombozytenaggregation
  • chemopräventiv (Darm, Brust, Prostata, Haut, Lunge)
  • Antitumorwirkung (Tumorwachstum gehemmt, Apoptose gefördert)
  • entzündungshemmend (COX1- und COX2-Hemmung)
  • starkes Antioxidans (sowohl fett- als auch wasserlöslich)
  • Lebensverlängerung von Zellen (Anti-Aging)

Eintrag abgelegt unter FÜR ALLE XING GRUPPEN (NATIONAL/DACH), Healthy LIFE. Tags: .

Digital LIFE: Überlasse deinen Ruf nicht dem Zufall Healthy LIFE: Die wirksamsten Mittel gegen H1N1

2 Kommentare Füge Deinen hinzu

  • 1. Albert Besewski  |  17. Dezember 2009 um 19:45

    Nicht zuletzt ist zu bemerken, dass Genuss, im besonderen in Gesellschaft, einen wesentlichen positiven psychologischen Faktor im Leben der Menschen darstellt und die dadurch generierte erhöhte Ausschüttung von Endorphinen die allgemeine Lebensfähigkeit und-qualität erhöht.

    Viva la vita !

    Kommentar
  • 2. Ralf  |  17. Dezember 2009 um 21:36

    Das Alkohol gesund sein soll ist eine Theorie, die kaum gern unterstützt wird, weil man dann gern in eine falsche Ecke geschoben wird ;-)

    Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

Gravatar
WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Log Out / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Log Out / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Log Out / Ändern )

Verbinde mit %s

Diesen Artikel zurückverfolgen  |  Abonniere Kommentare via RSS Feed


Wünsche neue Beiträge per E-Mail (hier angeben)

Join 35 other followers

Blog Stats

  • 73,847 Besuche seit Juni 2009

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 35 other followers